Autor
Thema
Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 168
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

Afterbuy-Shipping über shipcloud      Erstellt am 08.02.2023 um 14:14:39   
Hallo, hat das schon jemand ausprobiert und was soll das bringen? Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn dahinter. Warum soll ich eine externe Firma beauftragen mir eine DHL/DPD/etc. Marke zukommen zu lassen. Die Kosten sind ja nicht grade günstig dafür. So wie ich das erlesen habe zahlt man eine Festgebühr im Monat zzgl. Transaktionsgebühr und zahlt aber die DHL/DPD/etc. kosten noch extra dazu.
Mir ist der Sinn davon noch nicht klar. Kann mich mal jemand aufklären, eventuell auch Afterbuy.
Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 09.02.2023 um 10:16:02   
Hallo Lackierladen,

es freut mich sehr, dass du bei DHL, DPD und UPS Vertragskonditionen hast, welche dieses Angebot für dich uninteressant machen. 

Es gibt aber natürlich auch zahlreiche Händler, welche aus unterschiedlichsten Gründen keinen eigenen Vertrag mit all diesen Versanddienstleistern haben. Für diese können die Preise durchaus attraktiv sein. Des Weiteren kannst du direkt über Afterbuy in deiner täglichen Routine die Labels drucken, ohne CSV Im- und Exporte oder Schnittstellen dafür zu nutzen, welche am Ende natürlich auch wieder Zeit und/oder Geld kosten.  

Berechnet wird dir übrigens nur der Preis für das Label. Es gibt keine monatlichen Fixkosten oder zusätzlichen Transaktionsgebühren. Abgerechnet werden die Labels direkt über deinen Afterbuy Account.  

Ich finde, das ist ein wirklich cooles Feature, welches einigen Händlern helfen kann, Zeit und Geld zu sparen.  

Viele Grüße
Torsten

Lackierladen

Registriert: 31.08.2021
Beiträge: 168
Stadt: Sachsen
Land: Deutschland
https://Lackierladen.de/  
Branche: Hersteller und Vertrieb Lackierladen

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 09.02.2023 um 11:31:16   
Auf der Homepage von shipcloud sind aber Fixkosten und Transaktionsgebühren aufgeführt. Welche kosten entstehen denn beim Druck einer Marke. Sieht man die Preise irgendwo ?

Torsten L.

[Afterbuy Support]

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 09.02.2023 um 12:03:55   
Hallo,

Afterbuy-Shipping nutzt du direkt über deinen Afterbuy-Account, ohne einen eigenen Shipcloud Account dafür zu benötigen.

Nachdem du die Settings (Versanddienstleister + Kartonmaße) gewählt hast, hast auch die Möglichkeit zu den ausgewählten Optionen eine Preisabfrage zu starten, um zu sehen, was die Erzeugung dieses Label kostet. Dies kannst du mit einem einfachen Klick auf den Button „Preisabfrage“ machen. Allerdings wird bei mehreren ausgewählten Artikeln nur der erste Verkauf berücksichtigt.

Viele Grüße
Torsten

1A-kurzwaren

Registriert: 15.01.2022
Beiträge: 7
Stadt: Frankfurt/Oder
Land: Deutschland
www.1a-kurzwaren.de  
Branche: Internethandel

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 10.02.2023 um 10:46:14   
Macht überhaupt keinen Sinn. Ich zahle 6,99€ pro Paketschein. Worin besteht die Ersparnis? Fast jeder hat selber einen Vertrag mit DHL. Es wird erst ab einen Betrag von 3,99€ interessant.

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 10.02.2023 um 20:04:50   
sind die angezeigten Preise der Preisanfrage brutto oder netto?

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 12.02.2023 um 16:55:35   
außerdem fehlt "AB-Shipping" beim Rechnungsdruck,
macht keinen Sinn das Label extra zu drucken, muss beim Rechnungsdruck mit implamentiert werden.

Timo K.

[Afterbuy Team]

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 12.02.2023 um 17:52:58   
Hallo gamer,

das Afterbuy-Shipping ist aktuell nur im Paketschein-Druck verfügbar, aber dies wird sich in naher Zukunft mit dem angekündigten Projekt 'Druckvereinheitlichung' ändern.
Es wird dort ähnlich wie bei Pick&Pack eine zentrale Konfiguration geben und nicht mehr so viele verschiedene Möglichkeiten mit unterschiedlichen Optionen zum Drucken. Man braucht dann nur noch eine Konfiguration mit einem selbst festgelegten Namen auswählen und es wird gedruckt.

Somit hast Du im Prinzip auch recht, dass es im Rechnungsdruck implementiert werden muss, und das machen wir ja auch.

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 12.02.2023 um 17:55:01   
Hallo Timo,

danke für die Info.
und wer kann diese Frage beantworten
"sind die angezeigten Preise der Preisanfrage brutto oder netto? "

Timo K.

[Afterbuy Team]

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 13.02.2023 um 08:53:16   
Hallo Gamer,

die Frage hatte ich übersehen.
Wir nutzen hier eine Standardfunktion unserer Partner-Schnittstelle von shipcloud.
https://developers.shipcloud.io/swagger-ui/#/default/post_shipment_quotes

Das Ergebnis des Preises ist ohne Steuern.

Ausschnitt aus der Dokumentation:
Price that shipcloud is going to charge you (exl. VAT)

Bedeutet: Netto.

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 13.02.2023 um 14:28:47   
Hallo,

okay, danke für die Info,
also netto Preise, das macht es leider nicht besonders attraktiv.

marcels-modellbahn-welt

Registriert: 01.09.2022
Beiträge: 58

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 23.02.2023 um 14:58:19   
1. Probleme bei außereuropäischen Sendungen

Häufige Rückmeldung bei Preisabfrage für außereuropäische Sendungen:

" Receiver Street can't be blank "
(natürlich auch dann, wenn eine Straße angegeben ist)

_______________________________________________

2. Einlieferung Wo?

Ich habe keinen Hinweis gesehen, aber gehe davon aus, dass sich jedes Paket als zur Selbsteinlieferung im jeweiligen Paketshop/Packstation versteht (natürlich DHL nur bei DHL, DPD nur bei DPD und UPS nur bei UPS).

Ist das richtig???

_______________________________________________

3. DPD "Relabel"-Zusatz

Ich habe noch kein DPD Label hiermit erzeugt. Aber ein solches muss in jedem Fall den Zusatz "Relabel" tragen, damit man es im DPD Paketshop abgeben kann/darf.

Trägt das mit AfterBuy-Shipping erstellte DPD-Label den Zusatz "Relabel" ???

_______________________________________________

4. Warenpost nur national?

Die DHL-Option Warenpost (in AfterBuy-Shipping) scheint sich nur auf nationalen Versand zu beziehen. Stimmt das???

_______________________________________________

5. UPS-Zuschläge

UPS war zumindest in der Vergangenheit für zahlreiche Zuschläge bekannt.
- u.a. Zuschlag für Privatkundenzustellung (Definition: Privatkunde ist, wenn geklingelt werden muss)
- Volumengewicht (abhängig von den Paketmaßen)

Bekannt sind beispielsweise Fälle mit UPS, in denen Preise zunächst über das Realgewicht (also das normale Gewicht) berechnet wurden und es dann aufgrund von Abmessungen zu erheblichen Nachberechnungen kam (was insbesondere bei internationalen Sendungen nicht unerheblich ist).

Ist es sichergestellt, dass es hier nicht zu zahlreichen für alle Seiten ärgerlichen Nachberechnungen kommt???

_______________________________________________

6. DHL-Tarife

Dies ist keine Frage, sondern ein Kommentar.

Die DHL-Paket-Preise scheinen sich am Geschäftskunden-System von DHL zu orientieren (sicherlich mit ein paar Besonderheiten im Detail). Entsprechend wird dies hier auch zu Shipcloud bzw. AfterBuy-Shipping durchschlagen.

Was DHL in diesem Geschäftskunden-System (unabhängig von AfterBuy-Shipping) mit gewerblichen Versendern betreibt, ist in meinen Augen schon eine Frechheit. Die dort angebotenen Geschäftskundenpreise liegen teilweise oberhalb der Privatkunden-Tarife (ganz zu schweigen von Vergleichen zu Spar-Sets - ehemals "Paketmarke"). Hinzu kommen solch tolle Neueinführungen für Geschäftskunden wie variabler Energiekosten-/Dieselzuschlag und ein Peak-Zuschlag für die Monate November/Dezember. Und außerhalb von Europa wird derzeit für rund 95% aller Länder ein Krisengebietszuschlag von Geschäftskunden erhoben (bei DHL Paketen).

Dazu muss man eigentlich nicht mehr weiter zu ausführen.

geändert am 23.02.2023 16:44:34 von marcels-modellbahn-welt

gamer

Registriert: 06.09.2021
Beiträge: 101
Land: Deutschland

AW: Afterbuy-Shipping über shipcloud      Antwort vom 23.02.2023 um 16:12:46   
@marcels-modellbahn-welt
deinem Anmerkungen zu DHL kann ich mich nur anschliessen.

Ansonsten hätte ich deine Fragen von AB auch gerne beantwortet.

man findet leider keinerlei Infos über die genauen Versandmodalitäten über AB-Shipping.